Produktbewertung

Schneideleistung

Ausstattung

Reinigung

Preis-/Leistung

Gesamt
bewertung


Panasonic ist einer der führenden Hersteller, wenn es um Haarschneider geht. Das belegen nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch der Dreifachsieg in der Oberklasse der besten Haartrimmer in unserem großen Test und Vergleich. Kann das Unternehmen den Erfolg auch in der Mittelklasse, also bei den Geräten mit einem Kaufpreis von ca. 50 bis 120 Euro wiederholen? Dies verrät euch unser Test zum Panasonic Haarschneidemaschine ER-1421, einem mittelpreisigen Profi Haarschneider, der von den bloßen Fakten aber schon mal zu überzeugen weiß. Gelingt ihm dies auch in der Praxis? Das erfahrt ihr in unserem Testbericht…

Panasonic Profi-Haarschneidemaschine ER-1421 kompakt

Bei wem immer alles Ruckzuck gehen muss, der hat vielleicht keine Zeit, um unseren kompletten Testbericht zu lesen. Das ist zwar schade, aber zu verschmerzen. Warum? Weil wir euch nachfolgend die wichtigsten Stärken und die größten Schwächen des Panasonic ER-1421 Haarschneiders zusammenfassen.

Vorteile:

  • leistungsstarker Motor
  • lange Akkulaufzeit
  • Karbon-/Titan-beschichteten Scherblätter
  • Schnittlänge bis 18 mm
  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • geringes Gewicht

Nachteile:

  • nur drei Aufsatzkämme
  • dadurch große Abstufungen zwischen den Schnittlängen
Lieferumfang:
  • Panasonic Profi-Haarschneidemaschine ER-1421
  • 3 Aufsatzkämme
  • Netzadapter
  • Ladestation
  • Reinigungsbürste
  • Öl
  • Kammaufsatzfach

Design und Ausstattung

Als wir den ER-1421 das erste Mal in den Händen hielten, viel uns gleich etwas positiv auf: das geringe Gewicht. Mit nur 150 Gramm ist das Gerät deutlich leichter als viele andere Haarschneider. Es wiegt z. B. nur rund ein Viertel der Wahl Haarschneidemaschine Legend, was schon ein wirklich krasser Unterschied ist. Durch das geringe Gewicht liegt das Gerät angenehm leicht in der Hand, sodass auch längeres „Arbeiten“ damit kein Problem darstellt. Auch der angenehm in der Hand liegende „Griff“ trägt hierzu bei, auch wenn dieser nicht so ergonomisch ist wie bei der noch höherwertigen Panasonic ER-1512 Profi-Haarschneidemaschine.

Trotz des geringen Gewichts steckt im Inneren des schlicht gestalteten und keine optischen Highlights bietenden Profi Haarschneiders ein leistungsfähiger Akku. Dieser kann dank Schnell-Ladefunktion binnen 60 Minuten komplett geladen werden. Danach arbeitet das Gerät bis zu 80 Minuten mit einer Akkuladung im kabellosen Betrieb. Das ist sogar noch länger als beim schon guten Wert des bereits erwähnten Modells ER-1512. Ist der Akku leer, die Haare müssen aber dennoch ab, ist auch ein Netzbetrieb mit dem beiliegenden Stromkabel möglich.

Die Schneideleistung

Der integrierte Akku bzw. der Strom aus der Steckdose treibt den Rotationsmotor im Inneren der Profi-Haarschneidemaschine ER-1421 von Panasonic an. Dieser sorgt für eine konstante Schneideleistung von bis zu 29.000 Haaren pro Sekunde, auch wenn sich die Energie im Akku bereits dem Ende zuneigt. Die Schneideleistung nimmt also über die Zeit nicht ab. Sie ist zwar rein zahlenmäßig nicht ganz so hoch wie bei anderen Profi Haarschneidern wie dem Panasonic ER-GP80. Das Gerät aus der Oberklasse kostet aber eben auch mehr.

Durch den Motor wird der Scherkopf mit den Karbon-/Titan-beschichteten Scherblättern angetrieben. Diese sind im 45-Grad-Winkel montiert, was für einen sehr präzisen und gründlichen Schnitt sorgt. Der Scherkopf ist 40 mm breit. Das ist ein gutes Mittelmaß aus schnellem Arbeiten auf Fläche sowie dem präzisen Schneiden von Konturen. Positiv ist zudem, dass der Profi Haarschneider ER-1421 auch als Bartschneider eingesetzt werden kann. Somit ist das Gerät sehr vielseitig – ein weiterer Pluspunkt im Haarschneidemaschine Test neben der wirklich guten, aber nicht ganz auf Spitzenniveau seienden Schneideleistung.

Was aber leider nicht so gut ist, sind die Abstufungen bei den Schnittlängen. Mit dem Gerät selbst ohne Aufsatz ist eine Schnittlänge von 0,8 mm möglich. Zudem gibt es im relativ überschaubaren Lieferumfang nur 3 Aufsatzkämme mit Schnittlängen von 3 bis 18 mm. Dadurch ist die Auswahl nicht sonderlich groß, was die Anzahl der verfügbaren Schnittlängen angeht. Das ist vor allem beim Schneiden von Bärten ein Problem, denn es ist eigentlich auch ein Bartschneider. Dies dürfte für viele ein KO-Kriterium sein, wenn die gewünschte Länge nicht mit der Panasonic Profi-Haarschneidemaschine ER-1421 schneidbar ist, z. B. für einen Drei-Tage-Bart.

Die Reinigung

Die Reinigung erfolgt beim Profi Haarschneider vom Typ ER-1421 in gewohnter Manier mit der mitgelieferten Reinigungsbürste. Da der Scherkopf schnell und einfach ganz ohne Werkzeug demontiert werden kann, ist eine gründliche Entfernung der Haarreste problemlos möglich. Das ist auf jeden Fall eine überzeugende Leistung in Sachen Reinigung, von der sich viele andere Geräte in unserem Haarschneider Test eine Scheibe abschneiden könnten. Einziger Wehmutstropfen ist auch hier, dass auch dieses Gerät wieder nicht unter fließendem Wasser gereinigt werden darf.

Das Preis-/Leistungsverhältnis

Einer der großen Pluspunkte der Panasonic Profi-Haarschneidemaschine ER-1421 ist das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis. Dies kommt aber auch bedingt durch das Alter des Gerätes, das bereits 2010 erschienen ist. Damals lag die Preisempfehlung noch jenseits er 150 Euro. Heute ist das Gerät bei Amazon aber bereits für rund 70 Euro erhältlich. Das sorgt nicht nur dafür, dass der Profi Haarschneider ER-1421 preislich in die Mittelklasse gerutscht ist. Sondern es sorgt eben aufgrund der ansonsten recht guten Leistungen für ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Denn bis auf einige Mankos und Schwächen kann das Gerät in unserem Test in vielen Punkten überzeugen.

Panasonic Profi-Haarschneidemaschine ER-1421 Test Fazit

Der Haarschneider vom Typ ER-1421 aus dem Hause Panasonic ist bereits seit 2010 im Handel erhältlich, hat also bereits einige Jahre auf dem Buckel. Dennoch ist das Gerät auch heute noch gut – unter anderem auch, da es mittlerweile deutlich günstiger als die UVP ist. Sicherlich gibt es auch einige Schwächen, z. B. die relativ großen Abstufungen bei den Schnittlängen, der durch die nur 3 Aufsatzkämme kommt. Motor, Akku und Verarbeitung sind aber auf einem guten Niveau, sodass es eben nicht so viel zu kritisieren gibt. Am Ende reicht es für die Panasonic Profi-Haarschneidemaschine ER-1421 zu einem guten dritten Platz und damit noch den Sprung aufs Treppchen. Zudem zeichnen wir den Profi Haarschneider mit dem Zusatztitel „Preis-/Leistungssieger“ aus.

Neuen Kommentar verfassen